Der Bereich Finanzen als Teil der Unterstützung der Kernbereiche ist sehr breit gefächert in seinen Aufgaben. Ein paar der Aufgaben sollen im Folgenden kurz vorgestellt werden.

Sponsoren

Getreu dem Motto „Ohne Moos nix los“ suchen wir aktiv nach Sponsoren, die unser Experiment unterstützen. Dabei brauchen wir jedoch nicht nur finanzielle und materielle Güter. Auch der Zugang zu einer ausreichenden Testinfrastruktur und Werkstätten wird für den Erfolg von FLOMESS benötigt. Zusätzlich dazu waren wir in verschiedenen Phasen des Projektes in Deutschland und Schweden unterwegs, ob es nun die Bewerbung in Bonn oder die Trainingswoche in Kiruna waren. Um die noch folgenden Reisen zu ermöglichen, sind wir weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Wenn Sie uns dabei helfen möchten unser Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Budget

Eine weitere Aufgabe ist das Managment der vorhandenen Finanzmittel. Dazu gehörtdie Bestellung von benötigten Komponenten und Software. Die Kernbereiche werden hierbei durch uns unterstützt und wir dienen als Schnittstelle zwischen diesen und unseren Materialsponsoren. Im Bereich der Buchhaltung erstellen wir Budgetpläne und listen alle bisher getätigten und zukünftig geplanten Ausgaben auf.

Reiseplanung

Zusätzlich übernehmen wir die komplette Organisation der nötigen Reisen. Dies geht von der Anmeldung der Teilnehmer unseres Teams an einem Review, über die Art der An- und Abreise bis hin zur Mietung von einem Dienst-Kfz. Erheblicher Mehraufwand ist bei Reisen ins Ausland nach Schweden vorhanden. Fast unser gesamtes Team besteht aus studierenden Soldaten und möchten wir bei den Vorträgen, die wir im Rahmen des Projektes halten, repräsentativ in Uniform auftreten, benötigen wir die Genehmigung durch entsprechende Behörden.  Die Universität der Bundeswehr und unsere Vorgesetzten unterstützen uns dabei soweit es geht und wir möchten die Chance hier nutzen, um uns dafür vielmals zu bedanken. Dank geht ebenso an das ZARM, die uns neben dem Sponsoring der Reisen für einige Teilnehmer auch die Buchung von Hotel und Flügen übernehmen.